Ausbildung zum/zur Mindful Movement Lehrer*in

Starte jetzt mit der einzigartigen Kombination aus funktionaler Bewegung und Achtsamkeit so richtig durch!

Inkl. Zertifizierung zum/zur Yogalehrer*in (200h RYS) und Pilateslehrer*in (100h)

Quick – Links

Nur noch wenige Plätze für den Start am 27. Mai 2024 verfügbar! 

Ausbildungsdetails im Überblick

  • NÄCHSTER DURCHGANG

Von 27. Mai 2024 – 28. Jänner 2025

  • DAUER

300 Stunden über 8 Monate

  • AUSBILDUNGSFORMAT

Hybride Variante mit zwei Praxisblöcken in Wien, oder Online Variante mit Praxisblöcken Live Online

  • AUSBILDUNGSLEITUNG

Theresa Wolf, MSc MSc – Psychologin, Sportwissenschaftlerin & Mindful Movement Lehrerin

  • INHALTE

Funktionales Yoga, modernes Pilates, allg. Bewegungslehre, Anatomie & Beschwerdebilder, Personal Training & Trainingsplanung, Positive Psychologie & Gesundheitspsychologie, Meditation und Breathwork

  • AUSBILDUNGSABSCHLUSS

Zertifizierung zum*zur Mindful Movement Lehrer*in (300h), welche die Zertifizierung zum/zur Yogalehrer*in (200h RYS) und Pilateslehrer*in (100h) inkludiert

  • INVESTITION

ab 3600€ einmalig (Online Variante)

Der nächste Durchgang der Mindful Movement Ausbildung startet in …

0
0
0
0
Tage
0
0
Stunden
0
0
Minuten
0
0
Sekunden

Das Willkommensevent findet am 27. Mai statt.

Für wen ist die Ausbildung zum/zur Mindful Movement Lehrer*in geeignet?

Du bewegst dich gerne und möchtest dich mit dem neuen Bewegungswissen selbst empowern

Die Ausbildung kannst du wunderbar auch „nur“ zur persönlichen Weiterbildung absolvieren, um ein fundiertes Wissen rund um Bewegung zu erlangen und dein Körpergefühl zu stärken.

Du bist bereits im Bewegungsbereich tätig und wünschst dir zusätzliche Expertise

Du merkst, dass du immer wieder an deine Grenzen kommst, dir die Ideen ausgehen oder du dich einfach nach neuer Inspiration sehnst? Dann bist du hier genau richtig!

Du möchtest in deinem beruflichen Setting etwas ändern und ein neues Berufsbild lernen

Im Rahmen der Mindful Movement Ausbildung lernst du einen zusätzlich Beruf und ein echtes Handwerk, mit dem du beruflich neue Wege einschlagen kannst.

Was bedeutet „Mindful Movement“?

Mindful Movement meint die achtsame Abstimmung der Bewegungsinhalte an das, was der Körper gerade braucht.  Ob für dich selbst, im Einzelsetting oder an eine ganze Gruppe – mit dieser Ausbildung bekommst du einen umfassenden Werkzeugkasten, der dir maximale Freiheit in Bezug auf Bewegungsangebote gibt. Denn wir Menschen brauchen mehr als „nur“ Yoga Asanas, sondern u.a. auch Core-Stability und HIT-Training. Als Mindful Movement Lehrer*in kannst du genau das alles anbieten und vermitteln.

Ablauf der Ausbildung

Phase 1 – Movement Grundlagen

Am Beginn geht es darum, deinen eigenen Körper kennenzulernen, dein Körpergefühl zu stärken und an der richtigen Ausführung von Bewegungsübungen zu arbeiten. Du bekommst ein grundlegendes Verständnis unserer Anatomie und lernst Bewegungszusammenhänge zu verstehen. Dabei entwickelst du für dich selbst eine eigene Bewegungsroutine und passt diese an individuelle Gegebenheiten an. Denn kein Monat ist wie der andere, weshalb du auch in Bezug auf deine gesunden Gewohnheiten flexibel bleiben darfst.

Mindful Movement Lehrer*in - Phase 1
Mindful Movement Lehrer*in - Phase 2

Phase 2 – Korrekte Ausführung und ins Anleiten kommen

Nachdem du dir ein grundlegendes Bewegungsverständnis angeeignet hast, geht es in der zweiten Phase darum die Übungen korrekt auszuführen und ins erste Anleiten zu kommen. Aber keine Sorge, du wirst dabei Schritt für Schritt durchgeführt und nur ganz sanft nach und nach aus deiner Komfortzone geholt. Ohne Druck und mit ganz viel Leichtigkeit im Zuge der Praxisblöcke (offline oder online).

Phase 3 – Authentisches Unterrichten

In der dritten Phase wirst du deine Kompetenz als Lehrer*in noch weiter ausbauen und deine Art Anzuleiten aufs nächste Level bringen. Du beginnst dich während dem Anleiten im Raum zu bewegen und wirst immer sicherer, was das Ausbessern anbelangt. Außerdem findest du deinen eigenen individuellen Unterrichtsstil und hast immer mehr Freude am authentischen Unterrichten. Dazu sind u.a. die weiteren Praxisblöcke da.

Mindful Movement Lehrer*in - Phase 3
Mindful Movement Lehrer*in - Phase 5

Phase 4 – Spezifische Zielgruppen und Mindful Movement Konzepte

In Phase 4 geht es um den Umgang mit spezifischen Zielgruppen, der Integration von Variationen in deinen Stundenbildern sowie der Konzeption von Mindful Movement Konzepten. Du lernst, wie du sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting auf individuelle Bedürfnisse eingehen und Aspekte aus dem funktionellen Training, Faszientraining, Tanz, oder HIT Workout sinnvoll verbinden kannst. 

Phase 5 – Vertiefende Anatomie, Beschwerdebilder & Psychologie

In der letzten Phasen vertiefen wir die Anatomie noch weiter, in dem wir uns Bewegung in Kombination mit den gängigsten Beschwerdebildern widmen. Du lernst außerdem die wichtigsten psychologischen Modelle in Bezug auf die Motivation für gesunde Gewohnheiten kennen und ergänzt dein bisheriges Wissen mit bewegungspsychologischen Konzepten.

Mindful Movement - Phase 4
Mindful Movement Lehrer*in - Zertifizierung und Abschluss

Zertifizierung & Abschluss

Yes! Du hast die theoretische und praktische Abschlussprüfung bestanden und bist jetzt zertifizierte Mindful Movement Lehrer*in, sowie Pilates- und Yogalehrer*in! Jetzt heißt es feiern nicht vergessen – und dein Wissen gemeinsam mit der Körpergut Community in die Welt zu tragen!

Du möchtest noch mehr über die genauen Inhalte erfahren?

Dann hol dir jetzt das komplette Inhaltsverzeichnis!

Akademiebereich

Kostenloses Infovideo

Hol‘ dir alle Infos zur Ausbildung!

Theresa nimmt dich in dem Info-Video mit hinter die Kulissen der Ausbildung und erzählt dir alles, was du wissen solltest.

Ablauf der Mindful Movement Ausbildung

Gesamtaufwand: 300h

Dauer: 8 Monate

Zeitaufwand pro Woche: ca. 3-6h (größtenteils flexibel einteilbar)

Lehrmaterialien: Lehrvideos, Audios, Live Workshops, Skriptum und vertiefende Literatur

Willkommensevent Live Online: 27. Mai 2024 von 19.00-20.30 Uhr

Praxisblöcke für die Hybride Variante: 03.-06. Juli 2024 sowie 25.-28. September 2024

Praxisblöcke für die Online Variante: 08. Juli 2024, 10. Juli 2024, 30. September 2024 und 02. Oktober 2024 jeweils von 18.00-21.00 Uhr via Zoom

Praktische Prüfungsprüfung: Verschiedene Termine von 25.-29. November 2024

Theoretische Abschlussprüfung: 30-minütige schriftliche Abschlussprüfung (online, open books) am 20. Jänner 2025 

Abschlussfeier: 28. Jänner 2024 von 19.00 – 20.30. Uhr via Zoom

Teilnehmerzahl: Min. 12 – Max. 28 Personen pro Ausbildungsformat

Erfolgsgeschichten

Interview mit Absolventin Alena Fischer

Interview mit Mentorin Franziska von Hoff

Du möchtest noch mehr unserer Absolvent*innen kennenlernen?
Dann schau auf unserer Absolventenplattform vorbei:

Ausbildungsleitung Theresa Wolf

Ausbildungsleitung

Die Gründerin der Körpergut Akademie, Theresa Wolf, ist die Hauptdozentin für diese Ausbildung. Als Sportwissenschaftlerin, Trainingstherapeutin sowie Psychologin und Mindful Movement Lehrer*in vermittelt dir Theresa mit viel Leidenschaft sowie praxisorientiert und anschaulich erklärt ein umfassendes Wissen rund um die einzigartige Kombination aus Bewegung und Achtsamkeit.

Die Körpergut Community

Du erhältst automatisch Zugriff auf den Community-Bereich von Körpergut, sobald du dich für die Ausbildung anmeldest.

Exklusiver Austausch in Wohlfühlatmosphäre mit aktuellen Teilnehmer*innen und Alumnis

Zugang zu aktuellen Studien und regelmäßigem Körpergut TV von Theresa

Special Community Events mit Gastexpert*innen um sich regelmässig zu sehen und neue Inputs zu bekommen

Kundenstimmen

Kundenstimme zur Mindful Movement Ausbildung

„Bei Theresa spürt man, dass sie mit vollem Herzen bei der Sache ist, das strahlt sie aus und gibt sie auch weiter. Als Teilnehmer der Ausbildung bei Körpergut fühlt man sich als etwas besonderes, ich habe nicht das Gefühl als wär ich nur in einer Yogaausbildung, mehr empfinde ich es als Ganzkörperkopfprojekt und Weiterbildung an mir selbst und als großes Benefit kommt Yoga und Pilates noch dazu. Das zu vereinen und in eine Ausbildung zu packen braucht echt viel Kreativität und Herzblut. danke dafür..“

Vivien Malonga

„In der Körpergut Ausbildung habe ich sehr viel lernen dürfen! Wir hatten und haben immer noch einen tollen persönlichen Austausch untereinander – ich kann Körpergut nur empfehlen – für die persönliche Entwicklung, für mehr Vernetzung, für mehr Wissen und das alles wirklich nachhaltig und sehr persönlich – also ich werde in Zukunft noch sehr davon profitieren! Vielen Dank an das gesamte Team!“

Verena Peters
Carolin Basty

„Mir hat die Ausbildung wirklich so unendlich viel Spaß gemacht und bin dir und Theresa super dankbar für alles :) Euer Format ist wirklich super und ich habe mich die ganze Zeit super betreut gefühlt. Von Herzen Danke und euch alles Liebe und hoffentlich bis bald!“

Carolin Basty

Was macht die Körpergut Akademie einzigartig?

Gemeinsam mit dir ist es uns – Theresa Wolf als Gründerin von Körpergut sowie dem gesamten Team ein großes Anliegen noch mehr Gesundheit und damit gute Laune in die Welt zu tragen. Egal ob „nur“ für dich selbst oder als Ergänzung für dein berufliches Tun – das Wissen, wie jede*r von uns gesund durchs Leben gehen kann ist einfach viel, wenn nicht sogar Gold wert.

Ausbildungsformate

Mindful Movement Ausbildung - Online

Online Variante

Die Online Variante ist für dich sehr gut geeignet, wenn du gerne in der Gruppe ins Tun kommen, aber die Inhalte flexibel für dich durcharbeiten möchtest.

Für diese Variante solltest du eigenverantwortlich lernen wollen und bereit sein, dir selbst ausreichend Möglichkeiten zum Üben zu gewährleisten.

Die Online Praxisblöcke finden an folgenden Tagen jeweils von 18.00-21.00 Uhr statt:

08. Juli 2024, 10. Juli 2024, 30. September 2024 und 02. Oktober 2024

Mindful Movement Ausbildung - Hybrid

Hybride Variante

Die hybride Variante ist perfekt für dich, wenn du gerne die theoretischen Inhalte flexibel lernen, aber die praktischen Inhalte vor Ort durchführen möchtest.

Praxisblock 1: Von 03.-06. Juli 2024
Praxisblock 2: Von 25.-28. September 2024

Die beiden Praxisblöcke finden jeweils von Mi ab 14.00 Uhr – 18.00 Uhr, sowie Do und Fr von 09.00 – 18.00 Uhr und Samstag von 09.00-13.00 Uhr in einem Seminarraum in Wien statt.

Anmeldung

Ausbildungsplatz
Online Variante

3600€

Nur noch Restplätze verfügbar

Ausbildungsplatz
Hybride Variante

3850€

Weniger als 9 Plätze verfügbar 

Häufige Fragen

Wir sind ein vom österreichischen Bundesministerium anerkanntes Ausbildungsinstitut und u.a. Ö-Cert zertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Ausbildungen nicht nur in Österreich, sondern aufgrund der sehr ähnlichen Anforderungen im Bildungsbereich auch im gesamten D-A-CH Raum anerkannt sind. Nach erfolgreichem Abschluss bist du Körpergut® zertifizierte:r Mindful Movementlehrer:in (300h) sowie Yogalehrer*in (200h RYS) und Pilateslehrer*in (100h).

Ja, das ist gut möglich! Durch die Online-Lehrvideos kannst du nach deinen freien Zeitressourcen lernen und musst dir nur die Live bzw. Online Live Events (je nach Variante – siehe Terminplan) fix in den Kalender eintragen.

Ja! Persönliche Betreuung, die Möglichkeit jederzeit Fragen zu den Inhalten zu stellen sowie mit den anderen Teilnehmenden in Kontakt zu kommen ist uns sehr wichtig. Dafür haben wir eine sehr übersichtliche Ausbildungsplattform, die auch eine geschlossene Austauschgruppe unter den Teilnehmenden sowie eine private Chatfunktion inkludiert (auch als App- Version kostenlos verfügbar).

Wir versuchen dir einerseits das persönliche Gefühl einer Kleingruppe, als auch den Vorteil einer größeren Gruppe (ausreichend Interaktion, Erfahrung und Fragen der Teilnehmenden) geben zu können. In jeder Ausbildungsgruppe sind daher in der Regel max. 28 Personen, in deiner Peergroup zum Üben der Inhalte 3-4 Personen. Der Support vom Ausbildungsteam ist außerdem auch immer im 1:1 gegeben.

Dann finden wir eine Lösung! Du kannst nach Verfügbarkeit die Ausbildung pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen (ohne Mehrkosten für dich). Dafür brauchen wir jedoch eine Bestätigung für die Gründe deines Ausfalls.

Ja, du kannst dir die Ausbildung in der Bildungskarenz anrechnen lassen. Entweder als Teil deiner Weiterbildungen oder komplett für 8 Monate und 20h/Woche. Bitte melde dich diesbezüglich bei uns, damit wir das genauer besprechen können.

Auf jeden Fall! Wir finden sowieso, dass jeder Mensch auf dieser Welt dieses Wissen dringend benötigen würden! Denn was dir die Ausbildung vor allem schenkt, ist ganz viel Selbstbestimmung in Bezug auf deine Gesundheit.

Damit du so viel wie möglich aus den Praxisblöcken für dich mitnehmen kannst, empfehlen wir dir die jeweiligen Module bis dahin durchzuarbeiten, auch etwaige Fragen können dann gleich live geklärt werden.

Wir empfehlen jene Variante auszuwählen, die du gesamt wahrnehmen kannst, da wir dich auch deiner Peergroup in dieser Variante zuteilen.

Die Fördermöglichkeiten sind in Österreich, Deutschland und der Schweiz sehr unterschiedlich. Hier kannst du dir nähere Infos holen:

zu den Fördermöglichkeiten 

Du hast mit Start der Ausbildung 24 Monate Zugriff auf alle Inhalte. Solltest du bis dahin nicht abschließen bzw. dir noch längeren Zugriff auf alle Inhalte sichern wollen, kannst du dir optional um 120€/Jahr eine Verlängerung des Zugriffs auf weitere 12 Monate sichern.

Du bekommst die Ausbildungsunterlagen, wie zum Beispiel das Skriptum zu jedem Modul in digitaler Form. So stellen wir sicher, dass wir die Unterlagen mit zusätzlichen Infos ergänzen und immer an die aktuelle Gruppe anpassen können. Als Umweltzeichen zertifiziertes Unternehmen versuchen wir außerdem so wenig Ressourcen, wie möglich zu verbrauchen. Daher haben wir uns entschlossen, die Ausbildungszertifikate in digitaler Form zu übermitteln. Sollte das aus irgendeinem Grund für dich ungünstig sein, teile uns das gerne mit, und wir machen bei dir eine Ausnahme.

Ja klar! Wir freuen uns sehr, wenn wir dich weiterhin begleiten dürfen und geben dir gerne 10 % Rabatt auf eine weitere Ausbildung von uns. Schreib uns dafür gerne an und wir schicken dir einen Rabattcode zu.

Wir sind alle Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnisse, weshalb es (in seltenen Fällen) vorkommen kann, dass entweder du oder wir feststellen, dass wir nicht zueinander passen. Sollte das innerhalb der ersten 4 Wochen der Fall sein und es gute Gründe dafür geben, stornieren wir deine Anmeldung und erstatten dir das gesamte Geld zurück.

Die Mindful Movement Ausbildung findet nur einmal pro Jahr statt, das nächste Mal voraussichtlich mit Start im Juli 2025.

Das Ausbildungsteam

Theresa Wolf

Inhaltliche Leitung und Dozentin

Barbara Klug

Organisatorische Leitung

Sarah Zelzer

Kundensupport

Du möchtest präventive Gesundheit zu deinem Beruf machen?

Dann melde dich jetzt zum nächsten Ausbildungsdurchgang an und werde Körpergut® zertifizierte Mindful Movement Lehrer*in!

Kontakt

Du hast noch offene Fragen?
Melde dich gerne jederzeit bei uns!