Du hast das Gefühl, dass du dringend deinen Stoffwechsel anregen solltest? Kennst du das auch, dass andere Menschen um dich herum immer mehr essen können, ohne davon zuzunehmen oder sich unwohl zu fühlen, doch bei dir stellt sich gefühlt schon nach drei Bissen das Sättigungsgefühl ein und von einem zweiten oder dritten Gang kannst du nur träumen? Wenn es dir so geht, dann ist dieser Beitrag genau richtig für dich! Und ich kann dir jetzt schon auf den Weg mitgeben: nur Mut! Nach der ayurvedischen Lehre ist dein Verdauungsfeuer in der beschriebenen Situation etwas zu klein ausgeprägt, doch das bekommen wir mit ein paar Veränderungen garantiert wieder hin!

Wichtige Info: Dieser Beitrag wurde mit viel Hingabe von Theresa Wolf für dich geschrieben. Wenn dir der Beitrag gefällt, kannst du unsere kostenlosen Ressourcen wie diesen Blog unterstützen, indem du den Beitrag mit deinen Freunden, Bekannten und Verwandten teilst sowie einen Kommentar ganz unten hinterlässt. Danke dir! 🧡

Bevor wir mit den fünf Tipps für deinen Stoffwechsel-Boost starten, möchte ich dich kurz in ein paar Begriffe aus der ayurvedischen Lehre einweihen. Solltest du noch tiefer in die Lehre eintauchen wollen oder mit Ayurveda noch gar nichts anfangen können, dann lies dir gerne diesen Beitrag durch. Dort erkläre ich dir ganz genau, was Ayurveda ist.

Ayurveda ist die Wissenschaft vom langen Leben und genau dafür brauchst du einen gesunden Stoffwechsel. Im Ayurveda spricht man dabei vom Verdauungsfeuer “agni”, das immer gut brennen sollte (nicht zu viel und nicht zu wenig), damit alles das, was du isst, auch wirklich verwertet werden kann. Im Ayurveda heißt es daher nicht “du bist, was du isst”, sondern “du bist, was du verdauen kannst”.

5 Tipps für einen gesunden Stoffwechsel

Solltest du schon jetzt das Gefühl haben, dass es dir überhaupt nicht liegt, neue Gewohnheiten zu integrieren und du am liebsten jetzt schon laut schreiend weglaufen möchtest, dann lies dir gerne diesen Beitrag zum Thema “Mit Methoden aus dem Mentaltraining Gewohnheiten nachhaltig integrieren” durch.

Tipp 1: Möglichst warm essen

Nicht nur die ayurvedische Lehre, sondern auch die westliche Medizin und die traditionelle chinesische Medizin sind sich diesbezüglich einig: Um deine Verdauung nicht unnötig zu belasten und Nahrung gut verwertbar zu machen, ist es wichtig, dass du so oft wie möglich warm isst.

Wie das im Alltag möglich ist?

Ganz einfach – indem du etwas trickst. Es braucht dafür nämlich nicht drei warme, frisch zubereitete Mahlzeiten pro Tag (wenn das für dich möglich ist, natürlich umso besser). Nein, du kannst für dich stattdessen ein paar Ayurveda-Quickies integrieren. In der Früh kannst du entweder das Porridge (warmer Getreidebrei) schon vom Vorabend eingeweicht mit viel Liebe (und Zeit) fertig kochen oder du nimmst (so wie ich, wenn ich es eilig habe) eine Hafermilch, machst diese im Milchschäumer warm, nimmst 1-2 Handvoll feinblättrige Haferflocken, gießt die warme Hafermilch darüber und schneidest noch 2-3 Apfelscheiben dazu. Optional kannst du das Ganze noch mit Nüssen oder Gewürzen verfeinern und schon hast du ein alltagstaugliches Frühstück.

Ich bin ein Fan von klein anfangen, das heißt, wenn du nach einer Weile mehr Zeit und Lust hast, dann kannst du dich auch den “guten” Porridge-Rezepten widmen.
Ein sehr gutes Porridge-Rezept findest du hier.

Tipp 2: Nicht zu viel essen

Ja, so einfach ist es! Wenn wir weniger essen (natürlich nicht zu wenig), sondern genau richtige Portionen zu uns nehmen, dann kann unser Stoffwechsel viel besser arbeiten. Aber wie findest du heraus, was für dich die richtige Portionsgröße ist?

Stell dir einmal deinen Magen als Waschmaschine vor. Wahrscheinlich kennst du diesen Moment, wenn du sehr viel Wäsche hast und so viel Wäsche wie möglich noch in die Trommel der Waschmaschine stecken möchtest und irgendwann ist zwar alles drinnen, aber du stehst kritisch davor und fragst dich “Kann das jetzt überhaupt alles sauber werden?”.

Genauso ist es mit deinem Magen. Wenn du diesen nur zu ca. 80 % füllst, dann hat er die Möglichkeit, richtig gut zu arbeiten. Wenn du aber so viel reinstopfst, wie nur irgendwie möglich, dann hat er nicht mehr genug Spielraum, um seine Arbeit zu verrichten.

Ich glaube, du weißt, was ich meine – oder? Wenn du nach dem Essen komplett voll bist und am liebsten schlafen gehen möchtest, dann war es definitiv zu viel. Wenn du dich aber nach dem Essen besser fühlst als vorher und durch die Nahrungsmittel wieder Energie bekommen hast, dann gratuliere ich dir schon jetzt: Du hast es verstanden! :)

Stoffwechsel anregen mit Ayuveda - Frau hört in sich hinein

Tipp 3: Snacks weglassen

Mein Tipp Nummer 3, die Snacks wegzulassen, wird dir vielleicht erstmal nicht gefallen. Doch ich kann dir versprechen: Es zahlt sich aus. Weniger zu snacken ist nämlich der Turbo schlechthin für deinen Stoffwechsel. Du kannst dir diesen wie ein kleines Feuer in deinem Magen, im Ayurveda “agni” genannt, vorstellen. Wenn du dir jetzt gedanklich ein Feuer vorstellst, auf das in einer Tour achtlos neues Holz geworfen wird, dann wird das Feuer wahrscheinlich immer kleiner werden und irgendwann ausgehen. Genauso verhält es sich auch mit deinem Verdauungssystem im Körper. Wenn wir dem Darm aber zumindest vier Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten gönnen, dann hat dieser genug Zeit, alles zu verdauen und zu verwerten.

Tipp 4: Scharfe Komponenten integrieren

Etwas Schärfe bzw. den Stoffwechsel anregende Lebensmittel dürfen auf dem Speiseplan natürlich nicht fehlen und sind einfach zu integrieren.

Dabei hilft es schon, wenn du ca. 30 Minuten vor dem Essen einen Ingwertee bzw. (wenn du es lieber lauwarm hast) ein bereits ausgekühltes Ingwerwasser trinkst. Mit etwas Zitrone angereichert kann die Schärfe des Ingwers die Verdauung ausreichend anregen. Wichtig ist dabei nur, dass du es nicht übertreibst (nach dem Motto “Mehr ist besser”), sondern den Ingwer ganz bewusst einsetzt, sonst kann dieser nämlich zu zu viel Hitze im Körper führen. Ein weiteres “Turbo-Lebensmittel” ist Zimt. Gerade im Winter und Frühling ist Zimt ideal, um z. B. einem Porridge noch etwas Stoffwechselanregendes hinzuzufügen.

Tipp 5: Stoffwechsel-Boost am Morgen

Zu guter Letzt möchte ich dir den ultimativen Stoffwechsel-Boost für den Morgen näherbringen. Dafür brauchst du ein großes Glas warmes Wasser mit einem Spritzer Zitrone. Das kannst du am besten direkt nach dem Aufstehen trinken (noch vor dem ersten Kaffee, falls du eine Kaffeeliebhaberin bist). Du wirst sehen: So einfach kann es gehen und du startest mit einem tollen Kick in den Tag.

Theresa Wolf - Körpergut Gründerin und Dozentin

Autorin dieses Beitrags: Theresa Wolf

Theresa Wolf ist Gründerin von Körpergut sowie Psychologin und Sportwissenschafterin. Ihre Mission ist es Menschen wie dich dazu zu motivieren gesünder zu leben und dadurch selbstbestimmt glücklich zu werden. Am liebsten ist sie am Spazieren in der Natur oder im Wasser.