Koerpergut Team Pilates

Pilates

Pilates wurde in den 90er Jahren von Joseph H. Pilates gegründet und ist ein effektives Ganzkörpertraining, das sich vor allem auf die Kräftigung der Mitte (Powerhouse) konzentriert. Es gilt als sehr effektive Trainingsmethode zur Stärkung der Körpermuskulatur. Dabei kommt die Entspannung jedoch nicht zu kurz, denn die Anspannung wird immer wieder durch gezielte Entspannung und Mobilisation unterbrochen.

Regelmäßiges Training führt zu mehr Kraft, Koordination, Beweglichkeit sowie zu einer Verbesserung der Körperhaltung.

Koerpergut_YogaPose Theresa Wolf

Yoga

Yoga kommt aus Indien und besteht aus Asanas (Körperstellungen) und Pranayamas (Atemübungen). Der traditionellen Philosophie zufolge sollen die Asanas helfen, den Körper ausreichend zu kräftigen, zu dehnen und überflüssige Energien abzubauen, um anschließend sehr ausgiebig meditieren zu können.

Yoga ist also nicht dazu da, um sich mit anderen zu messen, sondern soll dabei helfen zur Ruhe zu kommen und die Aufmerksamkeit nur auf sich selbst zu lenken. Yoga ist kein Leistungssport und das Erzwingen von „spektakulären“ Positionen keinesfalls im Sinne der Yoga Tradition. Es gibt sehr viele verschiedene Yogarichtungen und Yoga wird überall auf der Welt ganz unterschiedlich praktiziert. Bei Körpergut wird vor allem Vinyasa Flow und Hatha Yoga unterrichtet.

Einzelberatung

Bodywork

Bodywork ist ein Trainingskonzept, das insbesondere die konditionellen Fähigkeiten, Kraft und Kraftausdauer aber auch die Koordination ausbildet. Bei Körpergut fokussieren wir uns auf eine Kombination aus sanfter Kräftigung und Dehnung - für dein ganzheitliches Wohlbefinden. Du kommst so richtig ins Schwitzen, kannst dich bewusst auspowern und das auch noch bei guter Musik!

Koerpergut Dance the Flow

Dance the flow

In den Dance the Flow Stunden geht es darum mit Yoga und Tanz mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu spüren. Das neu entwickelte Konzept verbindet körperliche Aspekte, Gedanken und Gefühle miteinander. Negative Energien werden losgelassen und wir öffnen uns für all das Gute, was wir im Leben möchten. Dabei wird mit den 7 Chakren gearbeitet (angelehnt an Laura Malina Seiler) wie auch Yoga- und Tanzelemente eingebunden. Gemeinsam bewegen wir uns im Fluss mit der Atmung und stärken unsere Selbstliebe.

Bei Dance the Flow lerst du so richtig loszulassen, um dich wieder mehr mit dir selbst zu verbinden in den Flow kommen. Spüre viele Glücksmomente und verlasse den Kurs selbstbewusst und mit purer Lebensfreude.

Mindful Pilates Ausbildung

Mindful Pilates

Mindful Pilates ist aus dem klassischen Pilates entstanden und wurde von Theresa Wolf als bewusstes Bewegungskonzept weiterentwickelt. Die ursprünglichen Grundprinzipien Flow und Atmung sowie die kräftigenden Pilates Übungen werden um den Aspekt der Entspannungsmomente zwischendurch ergänzt.

Fließende Übergänge erleichtern dir das Abschalten und helfen dir vom Alltag bewusst Abstand zu nehmen. Der Fokus liegt dabei auf der Kräftigung der Mitte (Rumpfstabilität, Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur) sowie auf dem Aufbau der funktionalen Beweglichkeit und der Stärkung des allgemeinen Wohlbefindens.

Zum Kursplan